NEWSARCHIV


2013    2014    2015    2016    2017    2018    2019    2023    

MRZ       MAI       JUN       JUL       OKT       NOV       DEZ       

Kegeln - Deutschlandpokal der A-Jugend vom 12. bis 13. November 2016 in Kiel


Die Brandenburger Nachwuchskegler konnten beim Deutschlandpokal der A-Jugend in Kiel den Pokal verteidigen. In einem spannenden Kampf gewann unsere Landesauswahl am Sonntag mit 3:2 das Finale gegen Schleswig-Holstein.

Mit dabei waren auch zwei junge Luckauerinnen: Lena Wiesner als Spielerin und Antonia Jakobza als Betreuerin.

In die Wertung kamen jeweils ein Einzel männlich und weiblich, ein Doppel männlich und weiblich sowie ein Mixed. Bereits am Samstag gewann Brandenburg mit 25 von 30 möglichen Punkten souverän das Viertelfinale. Lena holte mit Doppelpartnerin Josephine Schmidt 3 Punkte. Im folgenden Halbfinale gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem zunächst alle drei Mannschaften - Brandenburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt - gleichauf lagen.

Der Sonntag begann mit dem Doppel der weiblichen A-Jugend. Hier gewann Schleswig-Holstein die Wertung. Unser Doppel mit Lena wurde Zweiter. Das folgende Mixed konnte wiederum Brandenburg für sich entscheiden. Beide Mannschaften zogen punktgleich ins Finale ein.

Auch im Finale musste sich unser Mädchen-Doppel den stark aufspielenden Mädchen aus Schleswig-Holstein geschlagen geben. Beide Teams schenkten sich nichts. Nach den beiden Einzeln und Doppeln der männlichen und weiblichen Jugend stand es 2:2. Das Mixed sollte nun die Entscheidung herbeiführen. Hier behielten aber die Brandenburger die Nerven und sicherten mit am Ende nur vier Holz Vorsprung den Pokalsieg.

Im Anschluss an die Seigerehrung wurde Lena Wiesner in den Beobachtungskader für die Nationalmannschaft berufen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

2016-11-14 - Andrea Schultz

Kegeln - Deutschlandpokal der B-Jugend vom 29. bis 30. Oktober 2016 in Lüneburg