NEWSARCHIV


2013    2014    2015    2016    2017    2018    2019    2023    

MRZ       MAI       JUN       JUL       OKT       NOV       DEZ       

Kegeln - Eine kleine Sensation


Das sich die Luckauer in der Hinrunden Ihrer Staffel mit 14 von möglichen 16 Punkten für die Meisterrunde qualifizierten war schon eine beachtliche Leistung. Da die ersten beiden Spiele der Meisterrunde mit Platz 4 und 3 eher bescheiden ausfielen konnte man nach dem 1.Platz auf der Heimbahn in Luckau vor dem abschließenden Turnier in Königs Wusterhausen wieder auf eine Medaille hoffen. Die Punkteverteilung vor dem Finalen Spiel in Königs Wusterhausen ließen alle Varianten für die Medaillenvergabe offen. Rotation Babelsberg und der Brieselanger SV hatten bis vor dem Finale jeweils 8 Punkte und der MPSV 95 Königs Wusterhausen und der SC Einheit Luckau starteten mit je 7 Punkte in das letzte und entscheidende Spiel in Königs Wusterhausen.

Da die Luckauer Herren schon des Öfteren auf der Bahn in Königs Wusterhausen zu Gast waren, wusste man auch um die Heimstärke der MPSV Kegler. Trotz alle dem malte man sich gute Chancen auf den zweiten Turnierplatz an diesem Tage aus und so auch auf einen möglichen Medaillen Gewinn. Dass alles anders kommen sollte zeigt wieder einmal die Faszination des Wettkampfsportes.

Trotz Fehlens einer Ihrer Leistungsträger waren die Luckauer als Mannschaft gut aufgestellt und wagten sogar den Einsatz eines A Jugend Spielers. Christian Branzke 891 Holz als Anschieber konnte gleich zum Anfang die Weichen auf Medaillenkurs stellen und musste nur Babelsberg an sich vorbei ziehen lassen. Der Startspieler von MPSV zeigte ungeahnte Schwächen und ließ sich schon auf der zweiten Bahn auswechseln. Der Brieselanger SV war in diesem Moment schon etwas abgeschlagen. Im zweiten Block ging Marcel Merker 898 Holz als Sieger von der Bahn und festigte damit den zweiten Platz. Mit Philipp Wolf 908 Hölzern im dritten Durchgang lagen die Luckauer jetzt mit Rotation Holzgleich auf Platz 1. Die Hausherren aus Königs Wusterhausen hatten nun schon einen Rückstand von 55 Holz auf die Führenden und der Brieselanger SV konnte mit 97 Hölzern nicht mehr in Kampf um eine Medaille eingreifen.

In dieser Situation mit einem A-Jugend Spieler in den vierten Block zu gehen sollte auch den Mut und Vertrauen zeigen, dass man der Jugend entgegen bringen muss, wenn diese mit ihren Worten "mal Bock" haben. Mit 889 Hölzern ließ sich Tobias Radigk gegen den gestandenen Babelsberger Spieler nur 3 Hölzer abnehmen und verteidigte den zweiten Platz vor den MPSV Keglern. Diese schienen jetzt noch mal zum Angriff zu blasen und verringerten den Abstand zu den Führenden. Als vorletzter Starter kam Volker Staffe zwar nur auf 885 Hölzern, damit hielt er aber die Gegner auf Distanz und schob die Luckauer in diesen Moment an Babelsberg vorbei auf Platz 1.

Mit 13 Hölzern vor Babelsberg wurde der Letzte Spieler von Luckau René Hönicke ins Rennen geschickt. Die Konstellation im Letzten Durchgang sah nun so aus, die Luckauer hatten Silber schon so gut wie sicher aber nun ergab sich auf einmal die Möglichkeit noch Landesmeister zu werden. Man musste dafür in diesem Spiel 23 Holz mehr spielen als die Babelsberger oder hoffen das der MPSV noch an den Babelsbergern vorbei zieht. Ein schöneres und spannenderes Finale konnte man sich nicht wünschen. Der Schluss Starter von MPSV konnte zwar mit 911 Hölzern bis auf zwei Holz an den zweiten Platz hinter Babelsberg herankommen, aber somit keine Schrittmacher Dienste für Luckau mehr leisten. So musste am Ende die Holzzahl über die Vergabe des neuen Landesmeisters entscheiden.

Das Ergebnis von 905 Hölzern für Luckau ergab einen Vorsprung von 32 Hölzern gegenüber Babelsberg. Somit war das unerwartete eingetroffen und die Herren vom SC Einheit Luckau Landesmeister im Bohle Kegeln des Landes Brandenburg.

Wir beglückwünschen unseren Herren zu dieser Meisterleistung mit einem entsprechend kräftigen und drei Mal rollenden "Gut Holz", "Gut Holz", "Gut Holz".
Herausragende Leistung!

2016-03-09 - Volker Staffe