NEWSARCHIV


2013    2014    2015    2016    2017    2018    2019    2023    

MRZ       MAI       JUN       JUL       OKT       NOV       DEZ       

Kegeln - Luckauer Kegler machen sich auf den Weg nach Celle

Kegeln - Luckauer Jugend erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften im Dreibahnenspiel

Kegeln - Landesvereinsmeisterschaften 2015/16 der Jugend B und A des Landes Brandenburg im Bohlekegeln


Nach sechs Spielen beendete die männliche B-Jugend die Landesvereinsmeisterschaft mit dem letzten Spiel in Kablow. Dabei gelang der Vertretung des KFV Dahme-Spreewald etwas ganz besonderes. Die jungen Kegler aus Luckau und Kablow sind nach 13 Jahren die erste männliche Jugend-B-Mannschaft aus unserem Landkreis, die wieder zu den Deutschen Jugend-meisterschaften im Bohlekegeln fährt. Mit einer beeindruckenden Serie (in 5 Spielen hintereinander auf Platz 2) war man vor dem letzten Turniertag in Kablow schon uneinholbar zweiter hinter der Vertretung des KFV BK Oberspreewald-Lausitz und somit für die DJM qualifiziert. Im letzten Spiel in Kablow wollte man noch einmal ein gutes Ergebnis erzielen. Durch Verletzung und einen rabenschwarzen Tag kam die Mannschaft im Abschlussturnier nur auf den 6. Platz. Trotz alledem freuten sich die Spieler, Trainer und Betreuer über das Erreichte. Bester Spieler der Mannschaft an diesem Tag war Maurice Kalbus mit sehr guten 690 Hölzern. Des weitern spielten Julius Haberland 606 Hölzer, Maximilian Arndt 585 Hölzer (alle Luckau) und Adrian Charchulla (Kablow) 674 Hölzer. Maurice Kalbus qualifizierte sich über die Rangliste für die am 24.04.2016 in Neuruppin stattfindenden Landeseinzelmeisterschaften. Wir gratulieren unseren Jungs zum Vizelandesmeister und wünschen viel Erfolg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 4. Juni in Celle.

Die weibliche B-Jugend des KFV Dahme-Spreewald bestritt am 10.04.2016 in Klosterfelde ihr letztes Turnier auf Landesebene. In der Mannschaft vertreten sind vier junge Damen aus Luckau und eine aus Kablow. Mit einem Turniersieg in Klosterfelde hätte man noch Landesmeister werden können. Die Havelländer Mädchen waren an diesem Tag aber zu stark. Unsere Mädchen wurden zweiter in der Tages- und damit auch in der Gesamtwertung. Der Vizelandesmeister bedeutet auch bei den Mädchen die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Celle. Für die Mannschaft spielten Lina Trogant 609 Holz, Alexa Radigk 630, Vanessa Wilde 629 Holz (alle Luckau) und Millane Neuland 621 Holz (Kablow). Einzelspielerin Talea Schultz aus Luckau spielte an diesem Tag 636 Holz und wurde drittbeste des Tages. Alle Spielerinnen haben sich für die Landeseinzelmeisterschaften in Neuruppin qualifiziert.

Auch die Mannschaft der weiblichen A-Jugend wurde bei den Landesvereinsmeisterschaften Zweiter und hat sich für die Deutschen Jugendmeisterschaft in Celle qualifiziert. Nachdem die Mannschaft noch im ersten Turnier vom Verletzungspech verfolgt war, spielte sie in den anschließenden Turnieren stark auf. Im letzten Turnier in Fehrbellin erzielten Anne Riedel 727 Hölzer (Königs Wusterhausen), Michelle Schulze 682 Hölzer, Lena Wiesner 716 Hölzer und Antonia Jakobza 711 Hölzer (alle Luckau). Alle Spielerinnen haben sich für die Landeseinzel-meisterschaft am 23.04. in Neuruppin qualifiziert.

In der Alterklasse Jugend A männlich erreichte die Mannschaft vom KFV Dahme-Spreewald den 6. Platz in der Gesamtwertung aller Turniere. Beim letzten Turnier am 10.04.2016 in Luckau kamen unsere Jungs auf den 5. Platz. Es spielten Robin Grund 705 Hölzer (Kablow), Jakob Trogant 732 Hölzer, Tobias Radigk 740 Hölzer und Enrico Hedel 658 Hölzer. Tobias Radigk war Tagesbester in Luckau. Robin Grund, Jakob Trogant und Tobias Radigk haben sich für die Landeseinzelmeisterschaft in Neuruppin qualifiziert.

Fazit dieser Spielserie: Es fahren Anfang Juni elf Spielerinnen und Spieler aus Luckau zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Celle. Darauf ist der Sportclub Einheit Luckau sehr stolz und wünscht allen ein gutes Händchen!
An dieser Stelle danken wir allen fleißigen Helfern im Hintergrund, also Trainern, Funktionären und Eltern.

2016-05-04 - Andrea Schultz

Kegeln - Großartige Leistung – 10jährige gewinnt den Landesmeistertitel in Neuruppin