NEWSARCHIV


2013    2014    2015    2016    2017    2018    2019    2023    

APR       MAI       JUN       JUL       OKT       DEZ       

Kegeln - Kegelnachwuchs kürte Landesmeister in der Gartenstadt


Luckau war am Wochenende Gastgeber der 28. Landeseinzelmeisterschaft der Jugend im Bohlekegeln. In zwei spannenden Tagen wurden unter den 71 Teilnehmern auf der Bundeskegelbahn Am Anger die Landesmeister ermittelt, aber es ging auch um insgesamt 16 Startplätze zur Deutschen Meisterschaft in Kiel. Der gastgebende Klub SC Einheit Luckau hatte allein 9 Teilnehmer am Start.

Bevor am Samstag die ersten Kugeln rollten, ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Luckau, Herr Gerald Lehmann, nicht nehmen, die Jugendlichen in der Gartenstadt zu begrüßen. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und den Jugendlichen, dass sie vor allem den Spaß am Sport beibehalten mögen.

Der Samstag gehörte den Jugendlichen der U 18. Die Ergebnisse bei den Jungen waren breit gefächert. Landesmeister wurde mit deutlichem Vorsprung und 914 Holz Axel Völter (Eberswalde). Auf den Plätzen 2 und 3 folgten mit Lukas Rietz (SG Kirchhain) und Erik Schönrock (KSV Altdöbern 1992) zwei Lausitzer, die sich damit auch zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Kiel qualifizierten.

Bei der weiblichen U 18 waren leider nur 11 Teilnehmerinnen ohne Beteiligung aus der Lausitz am Start. Landesmeisterin wurde Sarah Lieske (Brieselang) vor Josephine Schmidt (Wandlitz) und Maybrit Völter (Eberswalde).

Am Sonntagmorgen begannen die Wettkämpfe der männlichen U 14. Auch hier wurden Superergebnisse erzielt. Landesmeister wurde mit 808 Holz Sebastian Hahn (Beeskow), dicht gefolgt von Erik Koschan (SG Kirchhain), der mit 804 Holz Silber gewann. Platz 3 ging an Eric Schirrmeier (Werder/Havel).

Bei den Mädchen der Altersklasse U 14 dominierten die Teilnehmerinnen aus Dahme-Spreewald. Landesmeisterin wurde mit 794 Holz Alexa Radigk vor Vanessa Wilde, 788 Holz (beide SC Einheit Luckau). Platz drei ging an Leandra Müller (Kablow).

Die weiteren Luckauer Platzierungen: 6. Jakob Trogant, 7. Lina Trogant, 8. Moritz Rosner, 12. Theo Golze, 14. Pascal Niendorf, 19. Talea Schultz, 20. Justin Jäckel.

Die Veranstaltung selbst war eine runde Sache. Der SC Einheit Luckau hatte sich einiges einfallen lassen. Es gab Ehrenpreise für die Sieger und Platzierten. Zudem erhielt jeder Teilnehmer zur Erinnerung ein kleines Präsent. In der Kegelfreien Zeit wurde die Tischtennisplatte ausgiebig genutzt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Alle Siegerehrungen wurden vom Präsidenten des SKVB Dieter Arnold vorgenommen. Er nutze zugleich die Gelegenheit drei Luckauer Sportler (Inken Käthner, Marcel Merker und Caroline Jank) für ihre Verdienste um den Kegelsport mit der Ehrennadel des SKVB in Bronze auszuzeichnen. In den abschließenden Worten dankten er sowie Bürgermeister Gerald Lehmann dem SC Einheit Luckau und seinem Team für die gelungene Meisterschaft.

alle Ergebnisse der Landeseinzelmeisterschaften auf einen Blick


LEM Jugend B weiblich 2018
Titelträger der Landeseinzelmeisterschaften 2018: (v.l.n.r.) Silber: Vanessa Wilde, Gold: Alexa Radigk (beide SC Einheit Luckau), Bronze: Leandra Lisbeth Müller (SG Askania Kablow 1916)


LEM Jugend B männlich 2018
(v.l.n.r.) Silber: Erik Koschan (SG Kirchhain), Gold: Sebastian Hahn (1.KC 1927 Beeskow), Eric Schirrmeier (SpG Werder/Havel)

2018-04-16 - Andrea Schultz

Kegeln - Luckauer Nachwuchskeglerinnen räumen bei Sportlerehrung ab

Kegeln - Luckau ist Gastgeber der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft der Jugend

Kegeln - Landesvereinsmeisterschaft der A-Jugend im Bohlekegeln

Kegeln - Luckauer Damen und Herren sichern den Verbleib in der Landesliga

Kegeln - Landesvereinsmeisterschaft der B-Jugend im Bohlekegeln