Geschichte des SC Einheit Luckau

Mit der Gründung der BSG Einheit Luckau im Jahr 1948 hat sich neben den Ballsportarten Handball (Frauen), Fußball (Männer), Turnen und Leichtathletik auch der Kegelsport neu formiert. Bereits in den in den 50er Jahren begann man im Damen- und Herrenbereich am Wettspielbetrieb teilzunehmen.

Die bis dato einzige erhaltene Kegelsportanlage am Schloßberg in Luckau, eine Zweibahnanlage mit einer Bohle- und einer Asphaltbahn, hatte bis 1960 Bestand. Danach erfolgte der erste Umbau - es entstand eine Zweibahnanlage mit 2 Bohlebahnen.

1968 wurde die Kegelbahn als eine der ersten im Bezirk Cottbus automatisiert und mit einer automatischen Aufstellanlage versehen. Gleichzeitig entstand eine Heizung und eine kleine Sanitäranlage. Die Maßnahmen erfolgten unter Regie der BSG Einheit Luckau, die für diese Anlage mit dem Schloßbergbesitzer Lobedan einen Nutzungsvertrag abgeschlossen hatte.

Innenausbau Richtfest
Innenausbau der Kegelbahn Richtfest

 

1978 erfolgte der Neubau einer Vierbahnanlage auf dem Gelände des Sportplatzes in Luckau. Dies wurde durch die Stadt Luckau und den Sportverein, der sich mit über 7000 Arbeitsstunden Eigenleistung beteiligte, realisiert. Auch die Pflege und Wartung der Anlage wurde in den Folgejahren durch die Sportler des SC Einheit Luckau gesichert.

Kegelbahn
Kegelbahnansicht