Der SC Einheit Luckau

Der SC Einheit Luckau, der 1948 unter dem Namen BSG Einheit Luckau gegründet wurde und seit 1991 den heutigen Namen trägt, vereint gegenwärtig sieben Sportarten (Kegeln, Tischtennis, Bogenschießen, Gymnastik, Aerobic, Orientalischer Tanz und Volleyball).

Mit über 260 Mitgliedern ist er der größte Sportverein der Stadt Luckau und der einzigste Verein mit mehreren Sportarten.

In den letzten Jahren hat sich im Sportclub eine rasante Entwicklung vollzogen, die zu einem Meilenstein in der Geschichte des Vereins wurde.

Das Sporthaus
Das Luckauer Sporthaus

 

Der Sportclub Einheit Luckau verfügt seit 2001 über ein Sporthaus mit Kegelhalle, Sportsaal und einer Sportlergaststätte (in Vermietung). Das Sporthaus ist zum überwiegenden Teil in Eigenleistung der Sportler unter Mithilfe von über 40 Betrieben und Einrichtungen entstanden.

Sportsaal
Das Luckauer Sporthaus