NEWSARCHIV


2013    2014    2015    2016    2017    2018    2019    2023    

JAN       FEB       MRZ       APR       MAI       SEP       OKT       NOV       DEZ       

Kegeln - Auswärtswochenende ohne erhofften Zusatzpunkt

Die Kegler des SC Einheit Luckau reisten am 17. und 18. Spieltag der 2. Bundesliga Süd/Ost nach Berlin. Gegen die SG EBT Berlin und Hertha BSC Berlin sollte wenigstens ein Punkt geholt werden, um etwas beruhigter ins Restprogramm zu gehen. Am Samstag traf man bei der SG EBT Berlin auf eine starke Heimmannschaft. Die Startachse Heiko Niendorf (901) und Marcel Merker (917) setzten die Gastgeber gleich von Anfang an unter Druck. So musste EBT schon nach 9 Wurf Blüthner gegen Garrasch auswechseln (861), Schmidt dagegen behielt die Nerven (931), trotz alle dem führten die Luckauer nach dem ersten Durchgang mit 26 Holz. Christian Branzke (904) und Philipp Wolf (912) konnten im Mittelabschnitt das Spielgeschehen zwar positiv gestalten und mit den EBT Spielern Griep (923) und Gollannek (909) zumindest etwas mithalten. Martin Branzke und Volker Staffe hatten nun die Aufgabe, den möglichen Zusatzpunkt zu erobern. Mit 904 Holz für Branzke und enttäuschenden 890 Holz für Staffe konnten beide nicht über die 909 Holz von Schmidt gehen. Da Kujath (920) und Lange (920) sicher spielten, konnten die Berliner am Ende einen ungefährdeten Heimsieg feiern.

Am Sonntagmorgen sollte dann auf der Anlage von Herta BSC Berlin einiges besser werden. Auch diesmal hatte man sich aus Luckauer Sicht zumindest den Gewinn des Zusatzpunktes vorgenommen. Dass dieses Unterfangen zu keinem Zeitpunkt Aussicht auf Erfolg hatte und es in der Realität eine deutliche Niederlage hagelte, lag einerseits an dem hochkonzentrierten Spiel der Gastgeber und an den vorherrschenden Bahnbedingungen. Zwar mussten die Herthaner im Mittelblock Kühn für Feldbinder auswechseln (880) aber Taubenheim (933), Omak (947), Süßmilch (933), Lazarus (925) und Gattner (929) zeigten, welche Ergebnisse möglich sind. Auf Seiten der Einheit Kegler konnte nur Christian Branzke (921) und Marcel Merker (914) überzeugen. Heiko Niendorf (904), Felix Richter (903), Martin Branzke (891) und Volker Staffe (888) verkauften sich leider etwas unter Wert.

Das Fazit wie so oft schon in dieser Saison: zur falschen Zeit am falschen Ort. Mit der Leistung vom Sonnabend hätte man Sonntag bei EBT Berlin den Zusatzpunkt ganz locker mitgenommen.
Nun heißt es, sich in den beiden letzten Heimspielen gegen Binde und Stendal noch einmal zu konzentrieren und jeweils 3 Punkte zu holen.

2014-02-25 - Volker Staffe

Kegeln - Tabellenführer bezwungen - 6:0 Wochenende für Luckauer Bundesligatruppe